Öffentlichkeit vs. Öffentlichkeit

Öffentliche Orte – Orte der Öffentlichkeit

Entstehungsort, notwendige Basis und Austragungsort der Demokratie: Agora, du bist bedroht. Denn nicht jeder Ort der Öffentlichkeit ist ein öffentlicher Raum.

Bitte nicht verwechseln: Öffentliche Marktplatz und Einkaufsgalerie (analog Potsdamer Platz Arkaden). Haben Sie schon mal versucht ihr Recht auf freie Meinungsäußerung an solch einem Ort auszuüben? Ich schon; und der Besitzer hat sogleich von seinem „Hausrecht“ gebrauch gemacht uns mich des Ortes verwiesen.

Bitte nicht verwechseln: (öffentlich mitfinanzierte) Kultureinrichtung und Private Kulturinstitution. Haben Sie schon mal gegen die Interessen des Sponsors einer letzteren gehandelt? Ich schon – aber nur ein Mal!

Bitte nicht verwechseln: Parlament und Lobby. Oder haben Sie schon mal probiert in die Lobby zu gelangen. Ich schon, aber es wäre keine Lobby, wenn ich – als nicht Lobbyist – Zugang dazu haben könnte.

In der aktuellen Diskussion geht es weniger um Finanzmittel, Förderungen oder Unterstützung für Kunst, Kultur und artverwandtes… Es geht um den Erhalt eines fundamentalen Rechtes, welches eine wahre Demokratie auszeichnen: Das Recht auf Nutzung eines öffentlichen Raumes. Natürlich wird dieses Grundrecht niemals in Frage gestellt werden. Versuchen sie doch einmal es auszuüben, wenn ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes – kein Raum mehr dafür geboten wird…

Ohne (wirklich) öffentliche Orte ist eine jede Gesellschaft zum Rückzug in Private genötigt. Dies führt zwangsläufig zum gesellschaftlichen Stillstand, etwas, was mir meiner Meinung nach gerade exemplarisch erleben.

Bitte nicht verwechseln: Orte der Öffentlichkeit sind nicht zwangsläufig öffentliche Orte!

Enkidu rankX
Berlin, den 27.02.2012